Ehemaliges Emslandlager in Börgermoor

Heute vor 75 jahren befreiung durch die alliierten

In Zusammenhang mit den schrecklichen Verbrechen des Naziregimes fallen einem insbesondere Orte wie Auschwitz, Bergen-Belsen, Buchenwald oder zum Beispiel Sachsenhausen ein. Weniger bekannt sind hingegen die Emslandlager, in denen ebenfalls Verbrechen durch die Nazis begangen wurden.
Einen guten Überblick über die Geschichte der Naziverbrechen findet man in der Gedenkstätte Esterwegen. Hier in Börgermoor erinnern einige wenige Gedenktafeln an die mehr als traurigen Ereignisse des Dritten Reiches. Einen mehr als makabren Eindruck bekommt man in Völlen vermittelt. Nur wenige Kilometer von den Emslandlagern entfernt wird der ehemalige SS-Mann Johann Niemann als Kriegsheld bedacht, was für eine Schande!!!

Informationen zum Henker vom Emsland habe ich auf meiner Seite Aschendorf / Moor hinterlegt

Weitere Infos, bzw. Bilder zu der Gedenkstätte in Börgermoor habe ich auf meiner neuen Seite verlinkt.