Bad Neuenahr nach der Flutkatastrophe
02. April 2022
Gut ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe war ich heute in Bad Neuenahr. Auch wenn vieles hier in die richtige Richtung geht, die Apokalypse der Flutnacht sind nach wie vor unverkennbar. Heute hätte ich knöcheltief durch die Ahr auf die andere Uferseite marschieren können, vor ca. einem Jahr hätte ich das nicht überlebt.
Disney Wish wurde am 11. Februar 2022 ausgedockt
13. February 2022
Trotz Pandemie war es am 11. Februar 2022 mal wieder so weit, die Disney Wish wurde gegen 14:30 Uhr ausgedockt. Bevor es Richtung Nordsee überführt wird, liegt die Disney zunächst im Außenhafen der Meyer Werft. Vor fast genau zehn Jahre wurde das Schwesterschiff Disney Fantasy in Papenburg ausgedockt. Alle guten Dinge sind drei, 2010 erblickte die Disney Dream das Licht der Welt.

29. November 2020
In Zeiten von Corona ist das schon ein komisches Gefühl bei einem solchen Ereignis dabei zu sein. Wohlwissend, dass aktuell die gesamte Kreuzfahrtbranche wegen der Pandemie auf Eis liegt und aktuell auch die ersten von der Meyer Werft gebauten Kreuzfahrtschiffe abgewrackt werden.
03. October 2020
Eigentlich wäre heute meine Fähre von Eemshaven nach Borkum gegangen, kurzfristig wurde aber die Region um Eemshaven als Risikogebiet deglariert und so ist aus Borkum Schillig geworden, was aber auch nicht schlecht war.

02. October 2020
Trotz einer der größten Krisen bei der Meyer Werft konnte vor zwei Tagen dieser Pott übergeben werden. Wer wann damit in See stechen wird ist nach wie vor unklar. Die Iona steht nach wie vor seit März in Bremerhaven und wartet auf ihre Abnahme. Schiffe die auf Ihre Abnahme warten, keine neuen Aufträge in Sicht, in Papenburg herrscht mehr als schwerer Seegang und die euphorische Stimmung und Wachstumsraten in der Kreuzfahrtindustrie gehören seit Corona endgültig der Vergangenheit an.
19. April 2020
In Zusammenhang mit den schrecklichen Verbrechen des Naziregimes fallen einem insbesondere Orte wie Auschwitz, Bergen-Belsen, Buchenwald oder zum Beispiel Sachsenhausen ein. Weniger bekannt sind hingegen die Emslandlager, in denen ebenfalls Verbrechen durch die Nazis begangen wurden. Einen guten Überblick über die Geschichte der Naziverbrechen findet man in der Gedenkstätte Esterwegen. Hier in Börgermoor erinnern einige wenige Gedenktafeln an die mehr als traurigen Ereignisse des Dritten...

05. April 2020
Es gibt ja schon einige schräge Typen im Norden der Republik, aber den Vogel schießt Suurhusen mit dem schiefsten Turm der Welt ab. Die Aufnahmen sind im April 2020 entstanden.
26. March 2020
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich eine neue Seite zum Robert-Koch-Institut hinzugefügt. Einen tagesaktuellen Überblick liefert das Corona-19-Dashboard. Ebenfalls neu hinzugefügt habe ich die Seiten Aschendorf Bunde Charlottenpolder

14. February 2020
Im Mai 2019 erfolgte die Kiellegung der Iona und noch nicht einmal ein Jahr später wurde der Luxusliner am 14. Februar 2020 in Papenburg ausgedockt. Wie schon die AIDAnova wird die Iona mit tiefgekühltem Erdgas betrieben. Demnächst werden ca. 5200 Passagiere ihren Spaß auf den Weltmeeren haben. Im März 2020 soll der 336 Meter lange Gigant über die schmale Ems überführt werden.
12. February 2020
Traumhaftes Wetter auf Korsika und das Anfang Februar 2020. Bleibenden Eindruck haben u.a. die Inselhauptstadt Ajaccio hinterlassen.

Show more