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Bürosachbearbeiter (w/m/d) (Fr, 16 Aug 2019)
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat ID 1 – Bibliothek, Bereich Benutzung und Information – unbefristet mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (z. Zt. 19,5 Std.) einen Bürosachbearbeiter (w/m/d) Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Ihre Aufgaben Verwaltung der Zeitschriftenauslage im Lesesaal des Jakob-Kaiser-Hauses (JKH) Technisches Einarbeiten von Büchern in den Lesesaalbestand im JKH Nachlegen von Loseblattwerken im Lesesaal des JKH Mitarbeit bei der Pflege der DV-gestützten Benutzerstammdatenverwaltung Durchführung der Arbeitsvorgänge der DV-gestützten Ausleihverwaltung Mitarbeit bei der Bearbeitung der täglichen Batchlisten (Abräumliste, Bereitstellungsbenachrichtigungen und Mahnungen) Erteilung von Auskünften zum Angebot der Bibliothek in Papierform und in elektronischer Form Durchführen einfacher Katalogrecherchen in den Zeitschriftenlesesälen der Bibliothek. Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 6 TVöD (1.223,21 EUR Brutto in Stufe 1 – bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht) Beamtinnen und Beamte BesGr. A6/A7 BBesO Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (54,57 EUR) Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets Ihr Profil Sie verfügen zwingend über: eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek oder eine gleichwertige bibliotheksfachliche Ausbildung Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte mit einer erfolgreich abgeschlossenen Laufbahnprüfung für den mittleren Bibliotheksdienst an wissenschaftlichen Bibliotheken. Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie eine mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossenen Ausbildung praktische Erfahrungen über gute, gründliche und umfassende Kenntnisse des Bibliothekssystems aDIS/BMS mit den Schwerpunkten Ausleihverwaltung, OPAC und Dienstkatalog praktische Erfahrungen der Benutzungs- und Ausleihmodalitäten unter Beachtung besonderer Regelungen für einzelne Nutzergruppen nachweisen können. Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Gründliche Kenntnisse der Bibliotheksverwaltungsvorgänge und des Geschäftsganges, Kenntnisse der Regelwerke RDA und RAK sowie Erfahrung in der Titelaufnahme werden vorausgesetzt. Ebenso werden Geschick, Aufgeschlossenheit und korrektes Erscheinungsbild im Kontakt mit den Nutzerinnen und Nutzern, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck sorgfältig und konzentriert zu arbeiten, erwartet. Die Bereitschaft während der Sitzungswochen am Spätdienst (Mo - Do, 17-18 Uhr, Fr 14-16 Uhr) teilzunehmen ist erforderlich. Ihre Bewerbung Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbung von Frauen wie Männern mit Kindern. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständiges Schulabschluss- und Ausbildungszeugnis einschließlich Benotung, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervorgeht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Kennziffer: ID 1/ 416 bis zum 13. September 2019 an: DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung – Personalreferat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit verschlüsselter E-Mail an die E‑Mailadresse bewerbung.zv2@bundestag.de übersenden (Bewerbung als ein zusammengefasstes Dokument im PDF-Format im Mailanhang). Weitere Informationen zur Verschlüsselung finden Sie hier. Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Beachten Sie dabei bitte, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer: 030/227-31969. Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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Sachbearbeiter (w/m/d) (Fri, 09 Aug 2019)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Für das Referat BL 1 – Bauplanung und Liegenschaften – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (w/m/d). Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 12/ 13 g) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 12). Das Aufgabengebiet umfasst u. a. Bearbeitung von Grundsatzfragen in Liegenschaftsangelegenheiten Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Leitung, insbesondere hinsichtlich der Übernahme, Nutzung, Aufgabe von Liegenschaften Raumbedarfsplanung und deckung, Erstellung von Belegungsplänen (Aufstellung von Raum- und Funktionsprogrammen sowie Raumbedarfsplänen, Raumverteilung) Verwaltung der Liegenschaften des Deutschen Bundestages eigenverantwortliche Bearbeitung aller liegenschaftsrelevanten Fragen für die zugewiesenen Liegenschaften Erarbeitung von Nutzeranforderungen und Abstimmung mit anderen Beteiligten Verhandlung und Abstimmung notwendiger Bau und Bauunterhaltungsmaßnahmen mit den technischen Sachbereichen des Referates, den Nutzern, der Bauverwaltung und ggf. den Denkmalschutzbehörden Überwachung und Koordinierung baulicher Maßnahmen Bearbeitung von Anfragen, Anregungen, Nutzerwünschen und Beschwerden aus dem Abgeordneten, Fraktions-, und Verwaltungsbereich Eigentümervertretung Bearbeitung von Bürgeranfragen und beschwerden Haushaltsangelegenheiten Weiterentwicklung des Gebäudeinformationssystems Qualifikationserfordernisse: Bewerberinnen und Bewerber müssen zwingend über einen der nachfolgenden und mit mindestens „gut“ benoteten Studienabschlüsse verfügen: Verwaltungswirt/in (Dipl. FH/Bachelor) oder Immobilienwirtschaft/Immobilienmanagement (Dipl. FH/Bachelor) oder Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft (Dipl. FH/Bachelor). Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber, die aufgrund nachgewiesener langjähriger berufspraktischer Erfahrungen über gründliche und umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Liegenschaftswesens sowie des Liegenschaftsmanagements, insbesondere bei der Verwaltung und Bewirtschaftung von Liegenschaften, des Haushalts, Kassen- und Rechnungswesens, im Umgang mit Software für Gebäudemanagement, des aktuellen öffentlichen Vergaberechts und des Vertragsrechts verfügen. Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus sind erwünscht: gute Fähigkeiten zeichnerische Darstellungen und Pläne erfassen zu können; gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Erfahrungen im Management komplexer Projekte mit verschiedenen Beteiligten und Interessenlagen, Teamfähigkeit sehr gute und klare schriftliche sowie mündliche Ausdrucksweise, Durchsetzungsvermögen, Organisations und Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, sicheres und einwandfreies Auftreten gegenüber Mitgliedern des Parlaments und den Fraktionen sowie Dritten, überdurchschnittliches Engagement, insbesondere die Bereitschaft, in erforderlichem Umfang Überstunden zu leisten, Erfahrung im Umgang mit moderner IuKTechnik. Als Arbeitgeberin bietet die Bundestagsverwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge, eine Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbungen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeitsplatz ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse teilzeitgeeignet. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) unter Angabe der Kennziffer BL 1/ 31 bis zum 30. August 2019 (Datum des Poststempels bzw. E-Mail-Eingang) an: Deutscher Bundestag Referat ZV 1 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin vorzimmer.zv1@bundestag.de Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen und Originaldokumenten ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen ausschließlich auf dem Postweg oder per E-Mail übermittelt werden können und eine persönliche Abgabe an den Eingängen der Bundestagsgebäude leider nicht möglich ist. Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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Sachbearbeiter (w/m/d) (Fri, 09 Aug 2019)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Für das Referat BL 3 – Gebäudetechnik – suchen wir zum 1. Januar 2020 einen Sachbearbeiter (w/m/d). Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 12) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 12). Das Aufgabengebiet umfasst u. a. Sicherstellung und Steuerung des Betriebes, der Instandhaltung und Erneuerung von Energieverteilungsnetzen Netzersatzanlagen Blitzschutzanlagen Beleuchtungsanlagen Sicherheitsbeleuchtung Photovoltaikanlagen Verkehrsleitsystem Prüfung von ortsfesten Elektroanlagen und ortveränderlichen Geräten Mitwirkung bei der Einsatzplanung, Koordination und Kontrolle aller Fachkräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben für die technischen Betriebsabläufe in den Anlagen der Liegenschaften des Deutschen Bundestages Gewährleistung einer höchstmöglichen Anlagenverfügbarkeit im Bereich sowie Auswerten von Betriebsdaten und erfahrungen Mitwirkung an der Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung von Konzepten zum sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der im Verantwortungsbereich stehenden elektrotechnischen Anlagen unter Berücksichtigung des Standes der Technik Planung und Durchführung von Maßnahmen der Instandhaltung sowie strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der Instandhaltungsstrategie für den Bereich Analyse und Bewertung der komplizierten und komplexen elektrotechnischen Netzstrukturen für den optimalen Betrieb der Elektroanlagen des Technikverbundes Parlamentsbauten (TVP) und Bestandbauten Definition der fachlichen Anforderungen an Bau, Betreiber-, Instandhaltungs-, Liefer- und Dienstleistungsverträge Ermitteln von Massen und Kosten, Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren einschließlich der fachtechnischen Prüfung und Bewertung Koordination externer Dienstleister sowie Kommunikation mit Vertragspartnern hinsichtlich der Vertragsdurchführung einschließlich Abnahme und Abrechnung Überwachung der Einhaltung von technischen Sicherheits und Unfallverhütungsvorschriften sowie Umsetzen von Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung Durchführen von Investitions, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kosten-Nutzen-Betrachtungen, Mitwirkung bei den jährlichen Haushaltsvoranschlägen Allgemeine Verwaltungsaufgaben mit Bezug zum jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkt sowie Vorbereiten und Fertigen technischer Berichte und Stellungnahmen Qualifikationserfordernisse: Bewerberinnen und Bewerber müssen zwingend über ein mit mindestens der Abschlussnote „befriedigend“ abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing (FH)/Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik verfügen. Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber, die aufgrund nachgewiesener praktischer Erfahrungen über langjährige Erfahrungen sowie umfassende und fundierte Kenntnisse des Betriebes, der Instandhaltung und der Erneuerung von elektrotechnischen Anlagen, langjährige und umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Planung, Koordinierung, Ausführung bzw. Überwachung von Baumaßnahmen im Bereich Elektrotechnik vorzugsweise im öffentlichen Bereich nach RBBau, Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern verfügen. Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus sind erwünscht: gründliche und umfassende Kenntnisse der Regeln der Technik für elektrotechnische Anlagen sowie der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen, gute Kenntnisse auf den Gebieten des Haushaltsrechts, des öffentlichen Vergaberechts und des Vertragsrechts Kenntnisse im Arbeits- und Brandschutz, hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Selbständigkeit, ausgeprägtes Organisations- und Verhandlungsgeschick, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, überdurchschnittliches berufliches Engagement, hohe Belastbarkeit, insbesondere die Bereitschaft, in erforderlichem Maße Überstunden zu leisten. Als Arbeitgeberin bietet die Bundestagsverwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge, eine Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbungen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeitsplatz ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse teilzeitgeeignet. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) unter Angabe der Kennziffer BL 3/ 92 bis zum 30. August 2019 (Datum des Poststempels bzw. E-Mail-Eingang) an: Deutscher Bundestag Referat ZV 1 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin vorzimmer.zv1@bundestag.de Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen und Originaldokumenten ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen ausschließlich auf dem Postweg oder per E-Mail übermittelt werden können und eine persönliche Abgabe an den Eingängen der Bundestagsgebäude leider nicht möglich ist. Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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Sachbearbeiter (w/m/d) (Fri, 09 Aug 2019)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Für das Referat BL 1 – Bauplanung und Liegenschaften – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (w/m/d). Die Bezahlung erfolgt nach der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 12/ 13 g) bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 12). Das Aufgabengebiet umfasst u. a. Verwaltung von Liegenschaften des Deutschen Bundestages: eigenverantwortliche Bearbeitung aller liegenschaftsrelevanten Fragen für die zugewiesenen Liegenschaften Abstimmung und Koordination notwendiger Bau und Bauunterhaltungsmaßnahmen mit den beteiligten Fachreferaten im Haus, den Nutzern und der Bauverwaltung sowie ggfs. den Denkmalschutzbehörden einschließlich der Überwachung der Maßnahmen und Abnahmen nach der RBBau Betreuung von Sanierungsarbeiten an Liegenschaften für den Deutschen Bundestag in Abstimmung und mit den beteiligten Fachreferaten des Hauses; Ansprechpartner für diesbezügliche Abstimmungen mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung und anderen Stellen Bearbeitung liegenschaftlicher Angelegenheiten im Außenbereich der Liegenschaften des Deutschen Bundestages sowie Abstimmung mit den zuständigen Institutionen Vorbereitung, Abschluss und Abwicklung von Verwaltungsvereinbarungen z. B. hinsichtlich Übernahmen/‌ Abgaben bundeseigener Liegenschaften Zuständigkeit für die Schlüsselverwaltung des Deutschen Bundestages Bearbeitung von Anfragen, Anregungen, Nutzerwünschen und Beschwerden aus dem Abgeordneten, Fraktions- und Verwaltungsbereich sowie von Bürgerfragen Qualifikationserfordernisse: Bewerberinnen und Bewerber müssen zwingend über einen der nachfolgenden und mit mindestens „gut“ benoteten Studienabschlüsse verfügen: Verwaltungswirt/-in (Dipl. FH/Bachelor) oder Immobilienwirtschaft/Immobilienmanagement (Dipl. FH/Bachelor) oder Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft (Dipl. FH/Bachelor). Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber, die aufgrund nachgewiesener langjähriger berufspraktischer Erfahrungen über gründliche und umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Liegenschafts und Bauwesens sowie des Liegenschaftsmanagements, des aktuellen öffentlichen Vergaberechts und des Vertragsrechts verfügen. Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus sind erwünscht: gute Fähigkeiten zeichnerische Darstellungen und Pläne erfassen zu können; gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Erfahrungen im Management komplexer Projekte mit verschiedenen Beteiligten und Interessenlagen, Teamfähigkeit sehr gute und klare schriftliche sowie mündliche Ausdrucksweise, Durchsetzungsvermögen, Organisations und Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, sicheres und einwandfreies Auftreten gegenüber Mitgliedern des Parlaments und den Fraktionen sowie Dritten, überdurchschnittliches Engagement, insbesondere die Bereitschaft, in erforderlichem Umfang Überstunden zu leisten, Erfahrung im Umgang mit moderner IuKTechnik. Als Arbeitgeberin bietet die Bundestagsverwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge, eine Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbungen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeitsplatz ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse teilzeitgeeignet. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Schulabschluss- und Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) unter Angabe der Kennziffer BL 1/ 33 bis zum 30. August 2019 (Datum des Poststempels bzw. E-Mail-Eingang) an: Deutscher Bundestag Referat ZV 1 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin vorzimmer.zv1@bundestag.de Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen und Originaldokumenten ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen ausschließlich auf dem Postweg oder per E-Mail übermittelt werden können und eine persönliche Abgabe an den Eingängen der Bundestagsgebäude leider nicht möglich ist. Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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Ersten Ausschuss-Sekretär (m/w/d) (Wed, 31 Jul 2019)
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Sekretariat PA 16 - Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit - unbefristet einen Ersten Ausschuss-Sekretär (m/w/d) Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Ihre Aufgaben Erledigung allgemeiner Geschäftszimmer-, Sekretariats-, Büro-, Schreib-, Registratur- und Archivierungsarbeiten organisatorische und ausschussbezogene Aufgaben wie die Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Ausschusssitzungen sowie von sonstigen Terminen (insbesondere Verwaltung der Beratungsunterlagen, Synopsen, Protokolle, Vorlagenlisten o. Ä.; Datenpflege in SysiVus) und Auskunftserteilung zum Beratungsstand die Mitarbeit bei der Erstellung der Sitzungsmappe für die Vorsitzende und für das Sekretariat sowie beim Versand der Sitzungs- und Beratungsunterlagen an Ausschussmitglieder und Sitzungsteilnehmer/innen die Mitwirkung bei der organisatorisch-technischen Vorbereitung von Sitzungen und bei der Betreuung von Gästen. Wir bieten Ihnen Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 9a TVöD (2.952,16 EUR Brutto in Stufe 1 – bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht) Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (109,13 EUR) Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets Ihr Profil Sie verfügen zwingend über: eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Verwaltungs- oder Sekretariatsberuf oder eine erfolgreich abgeschlossene und nachweisbar gleichwertige Fortbildung (wie der erfolgreich abgeschlossene Ange­stelltenlehr­gang I) gute Kenntnisse im Tastschreiben mit mindestens 240 Anschlägen pro Minute (ein entsprechender Schreibleistungstest ist Bestandteil des Auswahlverfahrens) Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie eine mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossene Aus- oder Fortbildung aktuelle praktische Berufserfahrung als Sekretariatskraft, vorzugsweise langjährig, Erfahrung im Umgang mit gängigen Office Anwendungen nachweisen können. Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Es werden eine gute Allgemeinbildung, gute Sprach- und Rechtschreibsicherheit, praktische Erfahrung in der Erstellung umfangreicher Schreiben/Protokolle/Vorlagen o. Ä. (auch nach Banddiktat) neben der Fähigkeit zum sorgfältigen Korrekturlesen erwartet. Praktische Erfahrung in Registraturarbeiten, der Terminplanung und -verwaltung und in der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen/Besprechungen sowie Englischkenntnisse wären von Vorteil. Erfahrungen und Freude im Umgang mit Parlamentariern, Behördenvertretern und Delegationen sowie Interesse an politischen Themen, insbesondere am Themenbereich des Ausschusses, wären begrüßenswert. Darüber hinaus werden eine ausgeprägte Sorgfalt, Zuverlässigkeit, große Belastbarkeit, Flexibilität, überdurchschnittliches Organisations- und Kommunikationsgeschick sowie die Fähigkeit zum serviceorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten im Team, auch unter Zeitdruck, ebenso erwartet wie gute Umgangsformen. Ein freundliches, souveränes und verbindliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt ist unabdingbar. Es wird die Bereitschaft erwartet, bei Bedarf und insbesondere in Sitzungswochen Überstunden zu leisten. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind vorrangig die dienstlichen und plenumsbedingten Erfordernisse im Ausschussbereich zu berücksichtigen. Ihre Bewerbung Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbung von Frauen wie Männern mit Kindern. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständiges Ausbildungszeugnis einschließlich Benotung, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervorgeht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Kennziffer: PA 16/ 001 bis zum 30. August 2019 an: DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung – Personalreferat ZV 2 Platz der Republik 1 11011 Berlin Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit verschlüsselter E-Mail an die E‑Mailadresse bewerbung.zv2@bundestag.de übersenden (Bewerbung als ein zusammengefasstes Dokument im PDF-Format im Mailanhang). Weitere Informationen zur Verschlüsselung finden Sie hier. Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen ab. Beachten Sie bitte, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Baumgarten unter der Rufnummer: 030/227-31969. Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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Dauerausschreibung: Sekretärinnen (w/m/d) (Mon, 08 Apr 2019)
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams sowohl befristet als auch unbefristet mehrere Sekretärinnen (w/m/d) Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Sie werden eingesetzt als Büro- und Schreibkraft oder als Zweite Ausschuss-Sekretärin und hätten u.a. folgende Aufgaben: Erledigung von allgemeinen Sekretariats- und umfangreichen Schreibarbeiten Registratur- und Archivierungsarbeiten organisatorische und ausschussbezogene Aufgaben Korrespondenz per E-Mail und Telefon Terminverwaltung Wir bieten Ihnen ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 7 TVöD (2.598,38 EUR Brutto in Stufe 1 ; bei entsprechender beruflicher Erfahrung kommt auch eine höhere Stufe in Betracht) Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (109,13 EUR) Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets Ihr Profil Sie verfügen zwingend über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Verwaltungs- oder Sekretariatsberuf oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I gute Kenntnisse im Tastschreiben mit mindestens 240 Anschlägen pro Minute (ein entsprechender Schreibleistungstest ist Bestandteil des Auswahlverfahrens) Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie eine mindestens mit der Note „befriedigend“ abgeschlossene Aus- oder Fortbildung praktische Berufserfahrung in Sekretariats- oder Büroarbeiten angewandte Registraturkenntnisse und –erfahrungen Kenntnisse aller gängigen Office Anwendungen praktische Erfahrung in der Terminverwaltung sowie in der Sitzungsvor- und –nachbereitung praktische Erfahrung in der Erstellung von Schreiben/Protokollen/Vorlagen o. Ä. nachweisen können. Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Es werden eine gute Allgemeinbildung, sehr gute Sprach- und Rechtschreibsicherheit sowie die Fähigkeit zum sorgfältigen Korrekturlesen umfangreicher Texte, Protokolle und Vorlagen erwartet. Darüber hinaus werden eine ausgeprägte Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsgeschick, gute Umgangsformen, Kenntnisse der englischen Sprache sowie die Fähigkeit zum serviceorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten erwartet. Ihre Bewerbung Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundliche Arbeitgeberin und begrüßt daher die Bewerbung von Frauen wie Männern mit Kindern. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Dienstposten sind teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit in Teilzeit sind die dienstlichen Erfordernisse des jeweiligen Geschäftszimmers oder Ausschuss-Sekretariats zu berücksichtigen. Es wird die Bereitschaft erwartet in Sitzungswochen Mehrarbeit/Überstunden zu leisten. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und be­grüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Nach einer Vorausauswahl, anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen, werden Sie zum weiteren strukturierten Auswahlverfahren eingeladen, das aus einem Schreibleistungstest, einer praktischen Arbeitsprobe und einem Vorstellungsgespräch bestehen wird. Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständiges Ausbildungszeugnis einschließlich Benotung, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervorgeht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Kennziffer: Pool an: DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung – Personalreferat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit verschlüsselter E-Mail an die E-Mailadresse bewerbung.zv2@bundestag.de übersenden (Bewerbung als ein zusammengefasstes Dokument im PDF-Format im Mailanhang). Weitere Informationen zur Verschlüsselung finden Sie hier. Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Beachten Sie dabei bitte, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Rufnummer: 030/227-31969. Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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Dauerausschreibung: Pförtnerinnen/Pförtner (w/m/d) (Fri, 04 May 2018)
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams unbefristet mehrere Pförtnerinnen/Pförtner (w/m/d) Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet. Ihre Aufgaben Durchführen der Einlasskontrolle Abwicklung des Gäste- sowie Besucherverkehrs Ausgabe und Rücknahme von Bundestagsausweisen Überwachen der Eingangsbereiche und des Vorfeldes Erteilen von Auskünften Schlüsselausgabe an empfangsberechtigte Personen und führen der Schlüsselbücher Veranlassen von Sicherheitsüberprüfungen Einziehen von ungültigen/abgelaufenen Bundestagsausweisen Absetzen von Sofortmeldungen über besondere Vorkommnisse Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Entgelt entsprechend der Entgeltgruppe 3 TVöD (2.201,29 EUR Brutto in Stufe 1) zuzüglich Zulagen Beamtinnen und Beamte BesGr. A4/5 BBesO Gewährung einer monatlichen Zulage für Beschäftigte bei einer obersten Bundesbehörde (72,48 EUR) bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets Betriebskindertagesstätte ohne Sommer-Schließzeiten sowie Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge Ihr Profil Sie verfügen zwingend über: eine abgeschlossene Schulausbildung und eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Pforten-/Empfangsdienst oder als Sicherheitsmitarbeiter/-in mit Abschluss als geprüfte Fachkraft (m/w) für Schutz und Sicherheit (IHK) oder IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft (w/m) oder im Kundendienst/Serviceaußendienst mit intensivem Kundenkontakt oder im Dienstleistungsbereich als Hotelfachkraft (w/m), Mitarbeiter/-in im Servicebereich der Gastronomie, des Verkaufs, des Empfangs oder der Botenmeisterei Bewerben können sich auch Beamte/-innen mit einer erfolgreich abgeschlossenen Laufbahnprüfung für den einfachen nichttechnischen Dienst, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Darüber hinaus bevorzugt berücksichtigt werden Bewerber, die über folgende Eigenschaften verfügen: einen Ausbildungsabschluss mit der Note „befriedigend“ oder besser gründliche und umfassende Erfahrungen und Kenntnisse in den o.g. Bereichen, die durch langjährige Berufstätigkeit, die nicht länger als zehn Jahre zurückliegt, erworben worden sind ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, die durch den Besuch von entsprechenden Seminaren, Fort- oder Weiterbildungen erworben worden sind Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein. Die Dienstposten setzen eine uneingeschränkte Wechselschichttauglichkeit (Früh-, Spät- und Nachtschicht), die Bereitschaft, in erforderlichem Umfang Überstunden sowie den Dienst/die Arbeit an Wochenenden und nachts zu versehen, voraus. Ein gepflegtes Äußeres, gute Umgangsformen, Kontakt- und Teamfähigkeit sind unerlässlich. Für die Wahrnehmung der Dienstposten ist ein besonderes Kommunikationsgeschick – auch in schwierigen Situationen – unabdingbar. Die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir ebenso voraus wie Kenntnisse der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Ihre Bewerbung Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbung von Frauen wie Männern mit Kindern. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Dienstposten sind nur bedingt teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind die dienstlichen Erfordernisse im Bereich des Referats ZR 3 zu berücksichtigen. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständiges Schulabgangs- und Ausbildungszeugnis einschließlich Benotung, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die Erfüllung des Anforderungsprofils hervorgeht, richten Sie bitte nur schriftlich unter Angabe der Kennziffer: ZR 3/Pforte an: DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung – Personalreferat ZV 2 Platz der Republik 1 11011 Berlin Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Beachten Sie dabei bitte, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Weitere Auskunft erhalten Sie unter den Rufnummern: 030/227-31969 Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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Dauerausschreibung: Geprüfte Rechtskandidatinnen/Geprüfte Rechtskandidaten (w/m/d) (Mon, 18 Aug 2014)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sucht Geprüfte Rechtskandidatinnen/Geprüfte Rechtskandidaten als Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter zur Aushilfe (w/m/d) Als oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet, suchen wir gelegentlich Sach- bearbeiterinnen/Sachbearbeiter zur Aushilfe für vielseitige und wechselnde Aufgaben bei der Unterstützung der parlamentarischen Arbeit. Hierzu gehören beispielsweise die Unterstützung der Fachreferate bei der Beantwortung von Anfragen und Petitionen sowie die Mitwirkung bei der Arbeit in den Wissenschaftlichen Diensten und der Zentralen Verwaltung. Diese Tätigkeit ist ausschließlich geeignet für Personen, die das erste juristische Staatsexamen abgeschlossen, sich für das Referendariat angemeldet haben und die Wartezeit bis zum Beginn des Referendariats überbrücken möchten. Sie sollten für den Einsatz in verschiedenen Aufgabenbereichen der Bundestags-verwaltung aufgeschlossen sein und unter Anleitung selbständig arbeiten können. Die Beschäftigungsverhältnisse sind befristet. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Bewerbungsunterlagen sollten mindestens Anschreiben, Lebenslauf, Abiturzeugnis sowie das erste juristische Staatsexamen enthalten. Bitte geben Sie im Anschreiben an, wann Sie voraussichtlich mit dem Referendariat beginnen werden und in welchem Umfang Sie für eine Beschäftigung wöchentlich zur Verfügung stehen. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an das Personalreferat ZV 1 unter der Rufnummer (030) 227-31306. Eine Kostenerstattung für Vorstellungsreisen kann nicht gewährt werden. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an: rechtskand.zv1@bundestag.de Alternativ können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit verschlüsselter E-Mail an die E-Mailadresse vorzimmer.zv1@bundestag.de übersenden. Weitere Informationen zur Verschlüsselung finden Sie hier. Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.
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